Menü
(v.l.n.r.) Tabea Bernatzky, Anna Lea Bunke, Sharien Meins, Greta Neumann und Hendrik Frerichs

Wir fünf sind angehende Geomatiker und Geomatikerinnen des Landes Niedersachsen. Unsere Ausbildung absolvieren wir beim Landesamt für Geoinformation und Landesvermessung Niedersachsen (LGLN). Dazu gehören die Regionaldirektionen mit ihren Katasterämtern und die Landesvermessung und Geobasisinformation als Landesbetrieb.
Anna verbringt den größten Teil ihrer Ausbildung im Katasteramt Hannover, welches der Regionaldirektion Hameln-Hannover zugeordnet ist. Einige Ausbildungsinhalte werden uns allerdings gemeinsam in der Landesvermessung vermittelt, in der Hendrik, Tabea, Greta und Sharien ausgebildet werden.
Ein Ausbildungsinhalt war das gemeinsame Erstellen einer Webseite in HTML. Dieses Projekt beinhaltete weiterhin Aspekte der Projektplanung, der Gestaltung des Layouts und des Inhaltes sowie der Veröffentlichung.
Auf den Ausbildungsberuf des Geomatikers/-in sind wir alle auf sehr unterschiedliche Art und Weise gekommen, die von einem Berufstest, einem vorangegangenen Geodäsie und Geoinformatik-Studium bis hin zur Suche über Google reichen. Jeder möchte in dieser Ausbildung seine Interessen verwirklichen, ob künstlerisch, geographisch oder beispielsweise im Bereich der Photogrammetrie.